Schrift: + GrößerNormal– Kleiner
Schrift: +Normal

Politik und Recht

 Internetseiten in Leichter Sprache

In der Politik enstehen Gesetze.
Wer die Gesetze kennt,
weiß, welche Rechte und Pflichten man hat.
So weiß man auch, welche Unterstützung man bekommen kann.
Und was man dafür tun muss.
Wichtig: Wenn Sie die Seiten anklicken,
dann sind Sie nicht mehr auf der Special Olympics Seite.
Rechte von Menschen mit Behinderungen
Seit 2009 gilt auch in Deutschland der Vertrag
über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Dafür gibt es eine eigene Seite in Leichter Sprache.
Diese Seite hat auch das Institut für Menschenrechte gemacht.
Diese Seite heißt: Ich kenne meine Rechte.
Hier kommen Sie zu der Seite www.ich-kenne-meine-rechte.de
Bundesregierung
Auf der Internet-Seite der Bundes-Regierung
finden Sie Infos und Nachrichten von der Bundes-Regierung
Hier kommen Sie zur Seite der Bundes-Regierung.
Hier den Alternativtext eintragen. Dieser wird von ReadSpeaker vorgelesen
Deutscher Bundestag
Bundestag ist der Name für eine Gruppe von Menschen.
Im Bundestag werden die Gesetze für Deutschland gemacht.
Der Bundestag hat viele wichtige Aufgaben.
Das ist wichtig für jeden Menschen in Deutschland.
Auf der Internetseite vom Bundestag
finden Sie alle wichtigen Infos auch in Leichter Sprache.
Hier kommen Sie zur Seite vom Deutschen Bundestag.
Auswertiges Amt
Das Auswärtige Amt ist das deutsche Außen-Ministerium.
Das Auswärtige Amt arbeitet
mit Regierungen und Politikern und Menschen
aus anderen Ländern zusammen.
Hier kommen Sie zur Seite vom Auswärtigen Amt
Hier den Alternativtext eintragen. Dieser wird von ReadSpeaker vorgelesen
einmischen – mitmischen. Politik für alle!
Auf dieser Internet-Seite geht es um Politik.
Politik ist für alle! Alle können Politik machen!
Es gibt Texte, Filme und Spiele.
Hier finden Sie die Internetseite zu einfach mitmischen.
einfach machen gemeinsam die UN-BRK umsetzen
Hier wird erklärt,was Deutschland alles
für die Rechte von Menschen mit Behinderungen macht.
Und was die Regierung machen will,
damit Menschen mit Behinderung überall mitmachen können.
Das ist eine Seite vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Hier kommen Sie zur Seite einfach machen.
einfach teilhaben
Das ist eine Seite vom Bunde-Ministerium für Arbeit und Soziales.
Hier gibt es Infos zur Unterstützung für Menschen mit Behinderung.
Denn es gibt viele verschieden Hilfen.
Auf der Seite bekommt man zum Beispiel Infos über:
  • Familie und Wohnen
  • Schule und Arbeit
  • Freizeit und Sport
  • Gesundheit
  • Geld-Leistungen
Hier kommen Sie auf die Seite von einfach teilhaben.
Deutsches Institut für Menschenrechte
Jeder Mensch hat Rechte.
Menschen-Rechte gelten für alle Menschen.
Auf der Internet-Seite wird alles zu Menschen-Rechten erklärt.
Auch, was das für jeden Menschen bedeutet.
Hier kommen Sie auf die Seite vom Institut für Menschenrechte.
Medien in Leichter Sprache

Das Institut für Menschenrechte hat auch eine Bibliothek.
Hier gibt es viele Texte und Bücher und Filme in Leichter Sprache.
Hier kommen Sie zu der Internetseite Medien in Leichter Sprache.