

Gesundheit leicht verstehen
Gesundheit ist wichtig für ein gutes und langes Leben.
Jede Person kann viel für ihre Gesundheit tun.
Dafür muss jede Person aber wissen:
- Was macht mich krank?
- Was hilft mir, gesund zu bleiben?
Zum Thema Gesundheit gibt es schon viele Informationen.
Aber es gibt noch nicht genug Informationen in Leichter Sprache.
Special Olympics möchte das ändern.
Deshalb macht Special Olympics Deutschland ein Projekt.
Das Projekt heißt: „Gesundheit leicht verstehen“.
Worum geht es beim Projekt?
Das Projekt „Gesundheit leicht verstehen“ hat ein Ziel:
Alle Menschen sollen selber über Ihre Gesundheit entscheiden.
Alle Menschen sollen auch genug Informationen zu Krankheiten
und Behandlungs-Möglichkeiten haben.
Die Informationen zur Gesundheit sollen für alle Menschen
leicht zu finden sein,
auch im Internet.
Deshalb erstellt Special Olympics Deutschland eine Internet-Seite
mit Informationen zum Thema Gesundheit in Leichter Sprache.
Alle Informationen auf dieser Internet-Seite
sind von Fachleuten für Gesundheit geprüft.
Fachleute für Gesundheit sind zum Beispiel Ärztinnen und Ärzte
oder Therapeutinnen und Therapeuten.
Special Olympics Deutschland arbeitet eng mit
den Fachleuten für Gesundheit zusammen.
Die Informationen zur Gesundheit sind zuverlässig und aktuell.
Welche Informationen finden Sie auf der Internet-Seite?
Auf der Internet-Seite finden Sie zum Beispiel
- Informationen zu Vorsorge-Untersuchungen.
- Informationen zu einer gesunden Lebensweise.
- Informationen zu Krankheiten und Behandlungs-Möglichkeiten.
- Informationen zu Leistungen der Kranken-Kasse.
Auf der Internet-Seite erhalten Sie auch Tipps, zum Beispiel:
- Wie ernähre ich mich gesund?
- Wie kann ich mich entspannen?
- Wie bereite ich mich auf einen Arztbesuch vor?
- Wie bereite ich mich auf bestimmte Untersuchungen
im Krankenhaus vor?
Wer darf diese Internet-Seite nutzen?
Alle Personen können die Internet-Seite
mit Informationen zum Thema Gesundheit nutzen.
Die Internet-Seite ist besonders geeignet für
- Menschen mit geistiger Behinderung.
- Menschen, die nicht so gut lesen können.
- Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.
Die Nutzung der Internet-Seite ist für alle kostenlos.
Weitere Informationen zum Projekt
Für das Projekt bekommt Special Olympics Deutschland
eine Förderung vom Bundes-Ministerium für Gesundheit [kurz: BMG].
Das bedeutet:
Das BMG gibt Special Olympics Deutschland 3 Jahre lang Geld.
Das BMG sorgt für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger
in Deutschland.
Das Projekt endet im Jahr 2021.
Alle Informationen zum Projekt „Gesundheit leicht verstehen“
und zu dem Gesundheitsprogramm von Special Olympics Deutschland
finden Sie auf dieser Internet-Seite:
Ansprech-Personen:
Name: Doktor Imke Kaschke
Telefon-Nummer: 030 24 62 52 60
E-Mail-Adresse: kaschke@specialolympics.de
Name: Ines Olmos
Telefon-Nummer: 030 24 62 52 61
E-Mail Adresse: olmos@specialolympics.de